0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
06 Nov 2019

2 neue Gesichter im Lehrer-Team

Im Oktober durften wir im Lehrerkollegium zwei neue Kollegen begrüßen. 

Auf diesem Weg können sich beide allgemein vorstellen. 

Wir wünschen euch in jedem Fall viel Spaß, Erfolg und ein gutes Ankommen bei uns am PflegeCampus!

 

Julia Lehner

Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Landshut, zog es mich nach meiner Abschlussprüfung in die Oberpfalz, um dort einer Anstellung in der onkologischen Fachabteilung der Universitätsklinik Regensburg zu folgen.

Schnell bemerkte ich, dass mir die Zusammenarbeit mit Auszubildenden am praktischen Einsatzort viel Freude bereitet, daher entschied ich mich für die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und begleitete nach dem Abschluss fortan Schülerinnen und Schüler im praxisorientierten Lernumfeld.

In mir wuchs zunehmend der Wunsch auch in der theoretischen Pädagogik beruflich Fuß zu fassen, daher entschied ich mich im Jahr 2013 für den berufsbegleitenden Studiengang „Pflegepädagogik“ an der Fachhochschule in Deggendorf.

Seit Oktober darf ich mich nun als Pflegepädagogin B.A. des Pflegecampus Regensburg bezeichnen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viele spannende Unterrichtsthemen.

 

Andreas Gaupp

Regensburg oder auf bairisch „Rengschburg“ ist mir seit meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Bezirksklinikum stets in guter Erinnerung geblieben, daher bin ich seit Oktober wieder gerne in dieser schönen Stadt tätig. Nach meiner Berufsausbildung war ich in der forensischen Psychiatrie tätig. Diese Jahre haben meine Haltung dazu geprägt, wie wichtig offene Kommunikation und Beziehungsgestaltung zu Kollegen, Patienten und Lernenden ist.

 

Auf Station war ich bereits an der Einarbeitung neuer Kollegen und der Betreuung von Kollegen in der Fachweiterbildung eingebunden und relativ schnell nach meiner Ausbildung merkte ich, dass mir die Arbeit mit Auszubildenden in Theorie und Fachpraxis sehr viel Spaß macht.

 

Daher habe ich ab 2014 Pflegepädagogik an der TH Deggendorf studiert und 2017 auch den Entschluss gefasst, an eine Krankenpflegeschule zu wechseln. Nach zwei Jahren in Niederbayern heißt es nun „back to the roots“ in die Oberpfalz und ich freue mich sehr darüber, Teil des Teams am PflegeCampus sein zu dürfen!