0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
27 Nov 2019

Auslandspraktikum in Pilsen

Vom 20.10.2019 bis 03.11.2019 wurde es uns von unserer Schule, dem Pflegecampus Regensburg, ermöglicht ein Auslandspraktikum im tschechischen Pilsen wahrzunehmen.

Wir, vier Schüler aus dem Kurs Amahoro, befanden uns am Beginn unseres dritten Ausbildungsjahres. Vor Ort hatten wir sehr zentral ein Appartement gefunden und konnten viele Eindrücke sammeln.

Die Anreise funktionierte problemlos durch den Zug von Regensburg nach Pilsen. Das Programm wurde zum Teil von unserer Lehrkraft Barbara Oberhammer und zum anderen von einer Lehrkraft der Pilsener Schule Frau Jančová gestaltet.

Durch zwei Tage mit einem Sprachanimateur der Organisation Tandem und der Hilfe einer Gruppe tschechischer Studenten konnten wir uns auch ein wenig auf Tschechisch verständigen, und fanden dadurch einen besseren Anschluss.

Diese Tage waren sehr von Vorteil und eine erste kurze Stadtführung wurde uns hierbei auch gleich ermöglicht.