0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
17 Okt 2018

Ferienkinder am Caritas-Krankenhaus St. Josef

Bereits am ersten Ferientag, dem 30. Juli, wollte der Regenbogen-Hort mit den Ferienkindern einen Blick ins Caritas-Krankenhaus St. Josef werfen. Zur geplanten Führung meldeten sich schließlich 35 Grundschüler der 1. bis 4. Klasse an, von denen alle wissen und erleben wollten, was in einem Krankenhaus so los ist.

Wegen der hohen Anzahl aufgeteilt in zwei Gruppen, lernten sie zunächst erstmal, welche Bedeutung die Händehygiene generell und besonders in einem Krankenhaus hat und wie man sie richtig durchführt. Außerdem überlegten sie, welche Menschen sich in einem Krankenhaus aufhalten. Bei dem anschließenden Rundgang durchs Krankenhaus konnten sie dann ihre Fragen an einzelne dieser Menschen loswerden, z. B. an Pflegende der Notaufnahme und der Station 3 und 5, an eine Auszubildende des Pflegecampus, an eine Ärztin, eine Ergotherapeutin und sogar an eine Patientin der Station 5, an eine Röntgenassistentin und an einem Koch. Mit viel Geduld und Freude zeigten die Beteiligten den Kindern ihren Arbeitsplatz und beantworteten die interessierten Fragen.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass die Kinder einen so aufregenden, interessanten und lehrreichen Ferientag erleben durften. Für mich und meine Tochter, die mich sehr unterstützt hat,  darf ich sagen, es hat uns großen Spaß mit Euch Kindern gemacht! Schön, dass Ihr da wart.

                                                                                            Sabine Stempfl, Lehrkraft am Pflegecampus