0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
09 Dez 2019

Ist die Pflege in Deutschland anders als in der Tschechischen Republik?

Das diesjährige Praktikum in Regensburg kann es leicht beantworten. Wir sind der Meinung, dass wir uns eine Zeit lang ein anderes Gesundheitsumfeld als in der Tschechischen Republik ansehen, neue Medizinprodukte kennenlernen und neue Pflegeverfahren ausprobieren konnten.

Unserer Meinung nach war das Praktikum sehr interessant, sehr lehrreich und auch für zukünftige Krankenschwestern von Vorteil. Wir sind der Ansicht, dass die Gesundheitsversorgung in Deutschland auf einem sehr guten Niveau ist und zu den besten der Welt gehört. Daher sind wir froh, dass wir hier sein durften. Das Praktikum hat uns geholfen, unsere Prioritäten zu klären, neue Freunde zu finden und die Sprache zumindest ein wenig zu verbessern.

Aber lassen Sie uns noch einmal auf die Frage zurückkommen: Was macht Deutschland besser als die Tschechische Republik?

Genügend Geld, um Pflege zu leisten? Ausreichend Material, Hilfsmittel oder erfahrenes Personal? Kann es auch eine bessere Studien- oder Behandlungsmethode sein?

.. Unserer Meinung nach hängt die Entwicklung der Gesundheitsversorgung in der Tschechischen Republik natürlich von ausreichenden Mitteln ab, aber für eine wirklich gute Behandlung und Pflege können wir viel tun.

Denken wir jede über sich selbst nach, über unsere Methoden, unseren Zugang und unser Verhalten gegenüber Patienten und machen wir  einen Schritt vorwärts im tschechischen Gesundheitssystem.

 

Veronika Skalová

Eliška Polanská

Kateřina Burjasová

Ivana Brunnerová