0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg

Salubris (Klasse 15/18)

Salubris (= gesund, heilend)

Kursleitung: Felix Schappler

 
salubris ist da

Am 1. Oktober war es wieder so weit,  für 25 junge und weniger junge Damen und Herren hieß es wieder „Willkommen zurück an der Schule.“
Doch es ist nicht nur irgendeine Schule, nein es ist die BFS St. Josef. Hier wurden wir alle recht herzlich von unserem Kursleiter Herr Schappler und verschiedenen Lehrern, Praxisanleitern, sowie der Schulleiterin Frau Reichart empfangen.
Neben den medizinischen und pflegerischen Themen stand auch Teamentwicklung auf dem Stundenplan. Hier wurde der Klassenzusammenhalt zusätzlich gestärkt und der Name für unseren Kurs gewählt. Nach vielen Vorschlägen und ein paar Diskussionen stand der Name schließlich am 16.10 um 10:06 fest. Wir sind der Kurs salubris!
Diesen Namen haben wir nicht nur gewählt, weil er uns gefällt, sondern auch, weil er aus dem Lateinischen kommt und so viel heißt wie gesund, heilend und gesundheitsfördernd und uns diese Sprache in unserer Ausbildung durchgehend begleiten wird. Wir werden diesen Namen mit Stolz tragen und es uns während der Zeit unserer Ausbildung zur Aufgabe machen, zur Gesundung unserer Patienten das beizutragen, was in unserer Möglichkeit steht.

von Sonja Wild, Veronika Leipold, Laura Hausruckinger