Über uns

Der PflegeCampus Regensburg – 
zwei Krankenhäuser, eine Schule, eine gemeinsame Ausbildung.

Du hast die Wahl, bei welchem Ausbildungskrankenhaus du deine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann absolvieren möchtest. Entscheide dich für das Caritas-Krankenhaus St. Josef oder das Universitätsklinikum Regensburg. Im Rahmen dieser Ausbildung besuchst du dann die gemeinsame Berufsfachschule des PflegeCampus Regensburg.

Insgesamt bieten wir 282 Ausbildungsplätze in drei Jahrgangsstufen mit Vertiefungseinsätzen in der stationären Akutpflege (CSJ/UKR) oder Pädiatrie (UKR). Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. April und/oder 1. September eines Jahres, mit einer Probezeit von sechs Monaten und endet nach drei Jahren mit dem Ablegen einer staatlichen Abschlussprüfung.

Warum solltest du deine Ausbildung am Pflegecampus Regensburg machen?

Der PflegeCampus Regensburg vereint all das, was du dir von einer guten Pflegeausbildung wünschst: Wir blicken auf mehr als fünfzig Jahre Erfahrung und mehr als 1.000 erfolgreich examinierte Pflegekräfte zurück. Zugleich sind wir immer auf der Höhe der Zeit: Unser Ausbildungskonzept ist modern, innovativ und sehr erfolgreich. Unser top ausgestatteter Schulneubau bietet dir, was du zum Lernen brauchst – sowohl digital als auch analog. Wir fördern aktiv den Klassenzusammenhalt, denn nichts ist wichtiger als ein gutes Miteinander.

Individuelle Betreuung vom ersten bis zum letzten Tag ist am PflegeCampus selbstverständlich. Sowohl in der Schule als auch in der Praxis wird dein Lernprozess durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Das zahlt sich aus: im bundesweiten Vergleich haben wir eine deutlich geringere Abbruchquote als andere Schulen ‐ und deutlich mehr Absolventinnen und Absolventen bestehen bei uns das Examen. Wir arbeiten eng mit den verschiedenen Einsatzstellen zusammen und sorgen für eine reibungslose Organisation im Hintergrund. Zusätzliche Angebote wie z.B. interprofessionelles Lernen, Auslandspraktika, Deutschkurse, Coaching und Prüfungsvorbereitung, Exkursionen und vieles mehr zeichnen uns aus.

Bei uns werden Pflege‐Auszubildende nach Tarif bezahlt (TV‐L oder AVR). Ein gutes Ausbildungsgehalt ist dir somit sicher. Wir achten darauf, dass in jeder Einsatzstelle die arbeitsrechtlichen Vorgaben eingehalten werden – dazu gehören geregelte Dienste, ausreichend Pausen und Ruhezeiten. Und wir garantieren die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung. Um deine berufliche Zukunft musst du dir keine Sorgen machen.

Und zu guter Letzt: Lage, Lage, Lage! Regensburg ist ein sehr attraktiver Ausbildungsstandort. Eine lebendige Stadt, die - wie der PflegeCampus Regensburg ‐ Tradition und Moderne hervorragend verbindet und für die Freizeit alles zu bieten hat.

Du siehst: es gibt viele gute Gründe, dich für eine Ausbildung am PflegeCampus Regensburg zu entscheiden. Der wichtigste ist: DEIN Lächeln passt zu uns!

Der PflegeCampus ist für mich wie ein Familienhaus, in dem man alles mit den anderen teilen und sich wohlfühlen kann.

Haris, Auszubildender

Ich habe mich für den Beruf in der Pflege entschieden, weil das ein vielseitiger Beruf ist. Jeder Tag ist anders, man lernt immer etwas Neues und die Arbeit im Team macht einfach unglaublich Spaß.

Lea, Auszubildende