Dritte Runde Abschlussprojekt…..

Das Abschlussprojekt „SPIELEND LERNEN“ am Pflegecampus Regensburg fand bereits zum dritten Mal in der generalistischen Pflegeausbildung statt.

Ganz im Sinne unseres Leitbildes erarbeiten sich die Auszubildenden der Abschlussklassen Wéihù Kahikina und Tamadiada eigenständig vielfältige Kompetenzen, die sie für die erfolgreiche Bewältigung ihrer Examensprüfungen benötigen. Neben dem Strukturieren des klassischen „Prüfungsstoffs“ erwerben sie auch Wissen über verschiedene Fragestellungen, den Umgang mit mündlichen Prüfungssituationen und die Vertiefung von zentralen Praxisskills. Besonders hilfreich fanden die Klassen dabei den Perspektivwechsel: eine Prüfungssituation mal in der Rolle des Prüfenden erleben und dabei merken, was zählt! Auch der Ehrgeiz wird angefacht, denn alles Erarbeitete wird in verschiedenen Spielformaten gesichert – eben Spielend Lernen!

Die beiden vorherigen Durchläufe haben gezeigt, wie Auszubildende und Lehrkräfte in einem handlungsorientierten Miteinander schaffen können, eine aktive und selbstbestimmte Prüfungsvorbereitung vom Schreibtisch zu Hause an den Pflegecampus zu verlagern und dabei auch noch eine Menge Spaß zusammen zu haben.