Die Berufs­fachschule|für Pflege

Die Berufsfachschule für Pflege ist der zentrale Lernort für alle Auszubildenden. In unserem modernen, digitalisierten und lichtdurchflutenden Schulgebäude herrscht eine angenehme Lern- und Lehr-Atmosphäre, die von gegenseitigem Respekt und Humor geprägt ist. Das Team aus engagierten Dozentinnen und Dozenten bringt sein Expertenwissen aus der Praxis in den Lernprozess ein und bereitet die Auszubildenden so bestmöglich für den Beruf vor.


Das pädagogische Leitbild der Schule

Wir betrachten Lernen als lebenslangen Prozess, durch den Erkenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen erworben und weiterentwickelt werden. Dieser Lernprozess wird durch die Schüler selbst sowie durch die Lehrer und die Lernumgebung wechselseitig beeinflusst. Ziel unseres pädagogischen Handelns ist die individuelle Förderung der persönlichen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenz. Dabei steht Selbsttätigkeit und die größtmögliche Übernahme von Verantwortung durch den Lernenden für den eigenen Lernprozess im Vordergrund.

Den Unterricht richten wir an pädagogischen Konzepten aus, deren Schwerpunkt Handlungsorientierung ist. Durch zielgerichteten Einsatz von offenen und kreativen Lehr- und Lernmethoden fördern wir die Motivation zu individuellem Lernen.

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz. Die Rolle des Lehrers sehen wir als Lernbegleiter und Lernberater im situativen Ansatz. Wir fördern eine offene Kommunikation und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der es möglich ist, Konflikte anzusprechen und nach Lösungen zu suchen. Als eine zukunftsorientierte Bildungsstätte gehen wir zielgerichtet neue innovative Wege.

Unsere Angebote für dich

Gemäß unseres pädagogischen Leitbilds liegt uns neben dem fachlichen Können vor allem die individuelle Weiterentwicklung der Persönlichkeit am Herzen. Hierfür bieten wir über die reguläre theoretische und praktische Begleitung weiterführende Angebote, wie zum Beispiel SkillsLab-Trainings oder Lerncoachings an.

Lerncoaching

Was macht ein Lerncoach? 

Schülerinnen und Schüler bringen vielfältige Lernvorerfahrungen mit, welche sie in der Ausbildung positiv einsetzen können. Manchmal gibt es aber auch hemmende Lernvorerfahrungen oder individuelle Lernthemen, welche im Alltagsunterricht ein Hindernis darstellen können. Hier kann der Lerncoach helfen und in Einzelsitzungen mit den Auszubildenden ihr Lernen optimieren, Prüfungskompetenzen erweitern, ihre Konzentrationsfähigkeit steigern und an ihrer Lernmotivation arbeiten. Dieser professionelle Austausch stellt die Lernenden mit ihren Ressourcen und Stärken in den Vordergrund. Es handelt sich hierbei um keine fachliche Vertiefung des Lernstoffes, sondern um die gemeinsame Betrachtung der aktuellen Lernsituation mit dem Ziel Veränderungsprozesse anzustoßen.

Für unsere Auszubildenden steht seit Beginn des PflegeCampus ein professioneller Lerncoach (zertifiziert von Hanna Hardeland) zur Verfügung. Das Angebot ist kostenfrei. 
Ansprechpartnerin: Susanne Melzl

Erwerb der Fachhochschulreife (BS+)

Wir bieten unseren Auszubildenden die Möglichkeit, mit der Ausbildung parallel die Fachhochschulreife zu erlangen. Dies geschieht in Kooperation mit der Berufsschule 1 in Regensburg und erfolgt in der sogenannten "Berufsschule Plus" (BS+).

Für Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung am PflegeCampus Regensburg starten, gibt es ein Anmeldeformular für die Berufsschule Plus. Dieses Formular muss ausgefüllt zusammen mit einer Kopie des Schul-Abschlusszeugnisses (Mittlere Reife) an das Sekretariat der BS1 geschickt werden. 

 

Skillslab in der Berufsfachschule

Im SkillsLab können die Auszubildenden speziell ihre praktischen Fertigkeiten trainieren. Das Training beruht auf der SkillsLab-Methode, eine Lehr- und Lernmethode, die das Ziel verfolgt, bei Auszubildenden praxisrelevante Fertigkeiten zu vertiefen, um eine weitere Möglichkeit zu bieten, systematisch Handlungskompetenz für den Beruf zu erwerben. Dieses intensive Training findet in der Schule statt und wird zusätzlich zu den regulären Begleitungen in der Praxis angeboten.

Für die Umsetzung wurde im Rahmen des Schulneubaus ein extra dafür konzipiertes SkillsLab erbaut. Dieser Raum ist wie ein Stationszimmer aufgebaut und entsprechend ausgestattet. Herzstück ist eine Simulationspuppe, die mittels eines SimPads (Leardal) und eines Headsets gesteuert werden kann. Kernelement des Skillstraining ist die Simulation einer komplexen Pflegesituation an diesem Patientensimulator, welche der Auszubildende bearbeiten muss. Hierbei wir ein Transfer zwischen dem bereits erlernten theoretischen Wissen zum praktischsten Handeln geschaffen. 

Dieses Szenario wird gefilmt und im Anschluss mit dem Auszubildenden gemeinsam reflektiert. 

(Quelle: Pscheidl, A. (2015): Internationale Forschungsergebnisse zur Skills Lab Methode in der Pflegeausbildung. Welche Konsequenzen können für Deutschland gezogen werden?)

Internationales Praktikum

Wir ermöglichen Auslandserfahrungen!

Seit 2016 ermöglichen wir es interessierten Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. 

Unsere aktuellen Kooperationspartner sind das Berner Bildungszentrum Pflege und die Pflegeschule in Pilsen. Einmal jährlich empfangen wir auch Studenten unserer Kooperationsschulen.

Dieser Austausch über die Landesgrenzen hinaus bedeutet für die Schüler eine enorme persönliche Weiterentwicklung: 

  • Das Kennenlernen anderer Sprachen und Kulturen und die daraus resultierende Auseinandersetzung mit dem „Eigenen“ hilft, Vorurteile auszuräumen und die individuelle Toleranz zu vergrößern. 

  • Durch eine finanzielle Unterstützung über den erasmus+-Fond der EU halten sich die Selbstkosten gering.

Ansprechpartner und Projektkoordinatorin Internationales: Barbara Oberhammer

 

 

Deutschkurs

Um einen guten Start in den Pflegeberuf zu ermöglichen, bieten wir für Schüler mit nicht deutscher Muttersprache einen Deutschkurs an. Dieser findet einmal wöchentlich (zwei Unterrichtseinheiten) mit dafür ausgebildeten und erfahrenen Lehrkräften statt. Für eine bestmögliche Förderung gibt es aktuell zwei Kurse mit kleiner Gruppenstärke.

 

Hilfsangebote

Eine Übersicht über innerschule und außerschulische Hilfsangebote und Beratungsstellen bei Depression und Angststörungen gibt es hier.

Die Räumlichkeiten

Im Mai 2018 ist die Berufsfachschule für Pflege in einen modernen Neubau gezogen. Insgesamt verfügt die Schule über sieben Klassenzimmer, die alle mit Beamer, Dokumentenkamera und Tafel ausgestattet sind, um produktiv und kreativ arbeiten zu können. Merkmal all unserer Räumlichkeiten sind die großen Glasfronten, die eine offene und helle Umgebung ermöglichen.

Zudem gibt es ausreichend Räume für Gruppenarbeiten und Projekte, welche über moderne Medien verfügen. Ergänzend gibt es für jede Klasse ausleihbare Laptops. Ein großer Demoraum mit der Nachbildung eines Krankenzimmers und einem Skillslab ermöglichen praktisches Lernen mit starkem Realitätsbezug. 

Durch eine große und aktuell gehaltene Präsenzbibliothek und Internetverbindung in der gesamten Schule sowie personalisierten CNE-Zugängen (Thieme) erleichtern wir unseren Auszubildenden die Recherchearbeit und nutzen zahlreiche digitale Medien.

Unsere Auszubildenden können als Erholungs- und Rückzugsorte zwei Aufenthaltsräume nutzen. Diese sind mit Sitzgelegenheiten, Aufbewahrungsschränken und großer Küche mit Mikrowelle bestens ausgestattet. Zusätzlich gibt es eine ansprechende Arena im Freien.