0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
18 Okt 2020

Ausbildungsnachweis - viel Papier? Nicht mit uns...

Unsere Auszubildenden müssen in der neuen generalistischen Pflegeausbildung einen sogenannten "Ausbildungsnachweis" führen. In anderen dualen Berufsausbildungen kennt man ein "Berichtsheft", unser Ausbildungsnachweis ist aber viel mehr: er ist kompetenzorientiert und gliedert nachvollziehbar, was ich alles in der dreilährigen Ausbildung lernen und erreichen kann und soll.

Da wir als Campus aber mit der Zeit gehen, wollen wir keinen Ausbildungsnachweis in Papierform (Papier und Ordner habt ihr alle genug) -> wir führen zum 5.10.20 den digitalen Ausbildungsnachweis ein. Das bedeutet, unsere Auszubildenden haben in der Praxis die Möglichkeit jederzeit per Handy/Tablet/PC ihren Ausbildungsnachweis online zu führen und haben ihn somit "immer dabei". Coole Sache!

Vielen Dank auch an die Firma Krammer&Partner Passau für die Unterstützung. Eine eigens zusammengestellte Arbeitsgruppe hat sich über mehrere Monate in der Schule den Kopf darüber zerbrochen, wie sich der Ausbildungsnachweis digital gut umsetzen lässt und nun sind wir in der Erprobungsphase mit Euch! Vielen Dank auch an unsere MyIke-Admins!

Wir digitalisieren weiter....mit Euch, für Euch!

Euer PflegeCampus!