PflegeCampus 2.0 – Wir starten in virtuelle Pflegewelten!

Mit VR-Brillen und innovativer Technik tauchen unsere Schülerinnen und Schüler jetzt in realitätsnahe Lernszenarien ein – ein großer Schritt für die Pflegeausbildung mit Spaßfaktor!

Virtualität boomt, KI ist in aller Munde, warum also nicht auch in der Pflegeausbildung einsetzen? Diese Frage stellte sich auch unser Projektteam um die Lehrkräfte Doris Hertel, Susanne Melzl und Andreas Gaupp.

Dank digitaler Fördermittel ist auch der Campus nun stolzer Besitzer von sechs VR-Brillen und technischem Equipment zum Erstellen von VR-Szenarien.

Nach einiger Vorarbeit in der Planung und mehreren Videodrehs fanden die VR-Brillen nun auch Einsatz im Unterricht.

Die Klasse Equipo Fuerte ist begeistert vom neuen Unterrichtsmedium und hatte gleich auch viele gute Ideen, damit die Technik mehr Einsatz im Unterricht findet.

Fazit: Für die generalistische Pflegeausbildung genial, weil man an der Schule Zugang zu Settings bekommt, die sonst nur schwer erreichbar sind. Und – noch viel wichtiger: Es macht allen Beteiligten großen Spaß!